Projektleitung
Um ein Projekt zum Erfolg zu führen, benötigt es eine Projektleitung.
Deren Aufgabe ist es, den Überblick über das gesamte Projekt in allen Projektphasen zu haben. In der Regel übernimmt die Projektleitung die Koordination, beginnend mit der Projektinitiation und der Projektplanung. In der Durchführungsphase übernimmt die Projektleitung die Funktion des Controllings und kann gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um bei Problemen gegenzusteuern. Bei der Projektleitung laufen alle relevanten Informationen zusammen, um den Projektverlauf nachzuverfolgen und zu bewerten, ob das Projekt wie geplant abgearbeitet wird oder ob es zu Abweichungen oder Verzögerungen kommt.
Eine Projektleitung muss kein Fachexperte sein, sie muss aber dazu in der Lage sein, das Projekt inhaltlich bewerten zu können, um Probleme zu erkennen oder die gelieferten Informationen richtig einordnen zu können.
Neben der fachlichen Qualifikation ist es wichtig, dass eine Projektleitung strukturiert arbeitet und kommunikativ ist, um beispielsweise Meetings zu leiten oder zwischen Projektparteien vermitteln zu können. Der Umgang mit Projektmanagementtools ist ebenfalls eine Grundvoraussetzung, um ein Projekt leiten zu können.