IT-Administration

Administration bedeutet in der IT mehr als nur die Betreuung von Netzwerkkomponenten, Computern und Servern! Die Sicherheit und die permanente Verfügbarkeit von Daten erlangen einen immer höheren Stellenwert. Der Fokus liegt dabei besonders auf der ortsunabhängigen Datenverfügbarkeit.
4

IT-Administration - was verbirgt sich dahinter?

Die IT-Administration beinhaltet die Auswahl, Konfiguration, Auslieferung und Wartung von IT-Hardware. Bei der Auswahl der IT-Komponenten achten wir stets auf ein möglichst effizientes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Nur richtig konfigurierte Hardware sichert den störungsfreien IT-Betrieb. Bei der Auslieferung der IT-Komponenten achten wir auf eine fachgerechte Installation und bieten Ihnen eine ausführliche Schulung der Funktionen. Auch nach dem Kauf der IT-Hardware erhalten Sie bei uns den PC-Support. Unsere IT-Mitarbeiter stehen Ihnen mit Fachkompetenz jederzeit zur Seite. Gerne übernehmen wir auch bei Ihnen die IT-Administration, so dass Sie sich auf Ihr Business konzentrieren können.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Unser Leistungsportfolio:

  • Netzwerkkomponenten installieren und entsprechend konfigurieren
  • NAS - Netzwerkspeicher mit dezentraler Backup Funktion
  • Computer / Notebook Konfiguration und Software Installation
  • Firmennetzwerkinstallation (LWL, CAT7, Netzwerkdosen)
  • Virenscanner und Firewall Installation und Konfigurationen

Netzwerkspeicher (NAS)

 

NAS steht für „Network Attached Storage“, also einen Datenspeicher, der, unabhängig von einem klassischen Computer, direkt ans Netz angeschlossen ist und typischerweise mehrere Festplatten mit hoher Kapazität enthält.

Ein modernes NAS ist in der Lage, mehr als nur eine Dateiablage zu bieten. So können beispielsweise Web-, FTP- und Datenbankdienste angeboten werden. Im Heimbereich kommt ein NAS gern auch als Medienserver zum Einsatz.

Der Vorteil eines NAS ist, dass eine kleinere Arbeitsgruppe auf denselben Datenbestand zugreifen und an diesem arbeiten kann. Aufgrund leistungsfähiger Hardware wie schneller Netzanbindung, schnellen Prozessoren und Festplatten im Terabytebereich ist hierbei eine gute Performance machbar.

In aller Regel wird in einem NAS ein RAID konfiguriert, was, je nach RAID-Variante, vor dem Ausfall einer gewissen Anzahl Festplatten schützt.

Ein NAS verfügt über weitere hilfreiche Funktionen, wie z.B. Suche nach Schadsoftware, Überwachung der Festplattenverfassung oder Benutzerverwaltung.