Netzwerk-Management
Der Betrieb von komplexen Netzwerken wird durch das Netzwerkmanagement dauerhaft sichergestellt
Das Sammeln von Informationen über die teilnehmenden Systeme im Netzwerk ist die Basis des Netzwerkmanagements. Das Ziel des Netzwerkmanagements ist der dauerhafte störungsfreie Betrieb des Netzwerkes. Hierzu werden verschiedene Ausfallszenarien einzelner Netzwerkkomponenten betrachtet, die Sicherstellung der Netzwerkkomponenten Konfigurationen überwacht, die aktive Fehlerüberwachung des Netzwerkes durchgeführt und die Wartungsarbeiten am Netzwerk geplant.
Die Aufgaben des Netzwerkmanagements können in 5 Funktionsbereiche aufgeteilt werden: Leistungsmanagement, Fehlermanagement, Konfigurationsmanagement, Bandbreitenmanagement, Sicherheitsmanagement und Abrechnungsmanagement.
Leistungsmanagement
Das Leistungsmanagement verwendet spezielle Software zur Messung des Datenverkehrs im Netzwerk. Die Daten werden ausgewertet und mögliche Verbesserungen ausgearbeitet. Wenn zum Beispiel zwei Gebäude miteinander vernetzt sind, könnte der Einsatz von zusätzlichen Lichtwellenleiterkabel (LWL) gebündelt in einen logischen Trunk die Leistung des Netzwerkes erhöhen.
Fehlermanagement
Das Fehlermanagement fasst alle Funktionen zusammen, die zur Fehlerprophylaxe, Fehlererkennung und Fehlerbehebung im Netzwerk verwendet werden können. In größeren Unternehmen ist es beispielsweise ratsamen einen zweiten Internet-Router bereit zu halten, falls der erste ausfällt.
Konfigurationsmanagement
In dem Konfigurationsmanagement werden die Einstellungen der Netzwerkkomponenten geplant, optimiert und gesichert. Es ist wichtig, dass die Konfiguration eines Switches gesichert wurde, damit bei einem Ausfall der Hardware die Konfigurationen in eine neues Gerät rückgesichert werden kann.
Bandbreitenmanagement
Das Ziel des Bandbreitenmanagement ist den Diensten eine optimale Bandbreite zur Verfügung stellen. Ein Bandbreitenmanagement stellt keine zusätzliche Bandbreite bereit, sondern optimiert die Zuteilung unter Berücksichtigung der Dienstgüte (QoS). In der Praxis würde ein Netzwerkspeicher eine höhere Bandbreite zugeteilt bekommen als ein Labelprinter.
Sicherheitsmanagement
Das Sicherheitsmanagement ist verantwortlich für die Überwachung der Zugriffsberechtigungen auf Netzwerkkomponenten. Jedes Gerät im Netzwerk sollte ein eigenständiges Passwort erhalten. Das default Gerätepasswort sollte grundsätzlich immer geändert werden.
Abrechnungsmanagement
Das Abrechnungsmanagement kümmert sich um die Abwicklung der Benutzung des Netzwerks, wie Zugangsverwaltung, Verbraucherkontrolle und Abrechnung. Ein Beispiel für das Abrechnungsmanagement ist ein kostenpflichtiges WLAN.